REZENSION
                             
       

Prägnanz ist nicht von Pappe

Typische Bedingungen bei Kammermusik in den Sophiensælen, erlebt von MaWozniak am 21. Januar 2006

   
       
   

Zu früher Stunde präsentiert das Ensemble Avantgarde gemeinsam mit Steffen Schleiermacher am Samstag, dem 21. Januar 2006, ein Programm mit kurzen Kammermusikstücken in den Sophiensælen Berlin. Die Bedingungen des Konzerts resultierten aus der Abendwiederholung des Tanztheaterstücks Die Schachtel von Franco Evangelisti und nötigten die Besucher, auf Papphockern der Aufführung zu folgen. Dies hatte deutlichen Eventcharakter und wurde der Qualität und dem außergewöhnlichen Programm in keinster Weiser gerecht. Schleiermacher ironisierte diesen Umstand nebst einiger anderer Ansagen auch in seiner kurzen Ansprache. Er wies vor allem darauf hin, dass die insgesamt 65-minütige Vorführung von 14 Stücken auch insgesamt und im Zusammenhang gehört werden sollten und nicht voneinander unabhängig.

       

Was man dann zu hören bekam, war ein Programm, welches vor allem auf Ruhe, Reduziertheit und Prägnanz ausgelegt war. Die teilweise sehr kurzen Kammermusikstücke für verschiedenste Instrumente waren gut ausgewählt, es gab etwas für Klavier und Flöte solo, für Klavier und Flöte, für Klavier und Violine, für Streichquartett sowie drei Tonbandaufnahmen. Dabei wurde das Programm erwartungsgemäß kurzfristig geändert.

   
       
   

Das Konzert stand im Kontext der italienischen Kompositionen zwischen 1955 und 1969. Wichtigster Repräsentant war natürlich Franco Evangelisti, der das Thema des Konzerts vorgab. Hier gab es neben Evangelistis Stücken 4! für Violine und Klavier (1955); Proporzioni >strutture< für Flöte (1958) und Proiezione sonore >strutture< (1955-1956) auch eine zweite Version vom Aleatorio für Streichquartett (1959) zu hören. Als Bruch in der Klangfarbe, aber nicht in der Konzeption, erklang ein Tonbandstück Evangelistis, Incontri di fasce sonore von 1961. Der überaus gelungene Vortrag wurde von den zahlreichen Zuschauern beklatscht und bewies einmal mehr Schleiermachers Talent.

       
     
© by MaWozniak, 01. Februar 2006