|
|
|
|
Hör'
ich recht?
Fragen eines
Konzertbesuchers -- betrachtet von MaWozniak
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wie klingt es,
wenn alle Instrumente ihrem Charakter entsprechend erklingen, aber
der Rhythmus durch Permutation dominiert wird?
James Clarke:
Landschaft mit Glockenturm II (2003)
|
|
|
|
|
Kann ein Schmetterlingstraum
erkannt werden bei einem Stück, dessen mehrschichtige, wellenartig
ineinanderspielende Instrumentalklänge -- wobei selbst der
Gesang größtenteils als nichtdominierendes Instrument
fungierte -- eine transformierende und transformierte Detailreiche
und Klangtiefe aufweisen?
Pan Hwang-Long:
Schmetterlingstraum. East and West (2004)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Entstehen zwischen
verfremdeten und rhythmisch gemischten Instrumenten in hohen Tonlagen
und flächigen, posaunen- und streicherdominanten tiefen Tonlagen
in vier Fragmenten ausgehöhlte Dialoge?
Chaya Czernowin:
Excavated Dialogues -- Fragments (2003).
|
|
|
|
|
Überrascht
ein die Stimme gebrauchender Dirigent bei einem trotz der perkussiven
Bläserspielweise (Ventilspiel) und den abwechselnd lauten und
leisen Perkussionen nicht vordergründig rhythmischen Stück?
Tung Chao-Ming:
X (2003/2004)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wie wirkt ein
durch die Mundorgel dominiertes Stück, dessen Dynamik von durchgängig
im Hintergrund gespielten Pauken bestimmt wird und in welchem kontrastiv
minimal verfremdete weitere Streich-, Zupf- und Blasinstrumente
benutzt werden?
Heinz Reber:
Music for Sheng (2003)
|
|
|
|
|
Wird Melancholie
erzeugt, indem die Instrumentalisten ihre Stimmen zu dauerndem Psst!-
und Huii!-Rufen erheben und mit wenig starker Dynamik und vielen
tonlosen Blasinstrumenten, die der Stimme nachempfunden sind, 20
Minuten lang spielen und "singen"?
Chen Xiaoyoung:
Speechlessness, clearness and ease (2004)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sind vier im
Raum verteilte Instrumentengruppen, deren Klänge mittels Technik
und Lautsprecher nochmals untereinander vermischt werden, und von
deren fünf Sätzen vor allem die jazzigen und die vielen
perkussiven auffielen, visuell nicht völlig entgegengesetzt
wahrnehmbar?
Bernhard Lang:
dw 13 - the lotus pond (2003)
|
|
|
|
|
Muss bei dem
Konzert im Rahmen der MaerzMusik am Sonntag, dem 28. März 2004
im Kammermusiksaal der Philharmonie, auf dem unter dem Motto Crossings:
China/Europa sieben Auftragswerke gemeinsam vom Klangforum Wien
und dem China Found Music Workshop Taipei unter der Leitung von
Jürg Wyttenbach uraufgeführt wurden, wobei alle Komponisten
anwesend waren, nicht auf alle gestellten Fragen mit JA geantwortet
werden?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|