REZENSION
                             
       

"Die Zeit der Worte ist vorbei"

Bert Papenfuß zu Gast bei der Lesebühne der Donnerstagstexter - Rezension von MaWozniak

   
       
   

Lesebühnen in Berlin sind ja nicht nur so häufig wie Sand am Meer, sondern versuchen auch sonst allen Strandklischees zu entsprechen. Die gelesenen Texte sind meist ähnlich der Buhnen als Wellenbrecher gedacht, nur leider fehlen die Wellen. Bei den sogenannten Donnerstagstextern - in Anspielung auf die Mittwochsgesellschaften des 18. und 19. Jahrhunderts - las nun am Sonntag, dem 13. Juni 2004, Bert Papenfuß, der "Dichterfürst vom Prenzlauer Berg", wie er auch hier von Richard Hebstreit angekündigt wurde. Außer ihm waren noch etliche andere Schreiber und Leser am Mikrophon, wobei vor allem das Duo Grattage den neusten Style repräsentierte: Das Lesen mit Hintergrundmusik, ein typischer Beat-Fimmel, präsentierte Texte zu Schmerz und Körper, Hitze und Beziehungsproblemen usw. Kratage überzeugte trotz der Themen mit recht humorvollen Einfällen und smoother Gitarrenmusik. Udo Tiffert, als Inventar der Donnerstagstexter, grub einen Text nach dem anderen aus, mit typischem Berliner Slang und ähnlich gelagerten Beziehungsproblemen wie Grattage. Und auch Dietmar Höfer, einer der Macher der Lesebühne, zauberte noch den Gefrorenen Gaul vom Trassenbau der Freundschaftstrasse in Sibirien hervor. Papenfuß hielt sich etwas bedeckt und wollte auch weniger zum Vergnügen lesen, sondern eher zur Anarchie aufrufen - hier mit seinem Text Mutwille, der leider noch nicht ganz fertig war. Am Schluss wartete aber auch er noch mit einem kleinen Meisterwerk auf, welches ostiakische Sprichworte grandios in Verse kleidete. Das Ganze fand statt im GEN 30 in der Fehrbelliner Straße, einer im Oststil gehaltenen Kneipe, oder - wie man dort sagt - "Gaststätte". Aber in Anbetracht der Tatsache, dass hier noch keine horrenden Eintrittsgelder gefordert werden und keine atmungsgefährdete Masse - oder wie Papenfuß sagt: Brache - auftritt, ist diese Bühne doch recht entspannend. Hyperaktiv sind die Donnerstagstexter und ihr Zugpferd Udo Tiffert allemal…

       
     
© by MaW, 13. Juni 2004