Film des Monats

März 2002 Titel o.k.
  Deutschland 1970; Regie: Michael Verhoeven
Inhalt Gruppenzwänge und Gruppendynamik führen zu Kriegsverbrechen im Vietnamkrieg.
Kommentar Hier wird ein skandalöser Vorgang aus dem Vietnamkrieg einfach nach Bayern verlegt. Die G.I.'s sprechen natürlich auch Bayrisch, was zur völligen Verfremdung führt. Durch diese Verfremdung und Überhöhung des Kriegsalltags wird das ganze Militärwesen ad absurdum geführt. Die Dramatisierung erfolgt durch kurze, voneinander getrennte Szenen, die immer unter einem passenden Motto stehen. Dieser Film ist so bissig und satirisch, dass er für mich zu den besten avantgardistischen Antikriegsfilmen zählt.
Links

http://us.imdb.com/Title?0066171 [dieser Film in der Datenbank]

Extrainfos: o.k. führte auf der Berlinale 1970 zu einem Skandal. 1989 wurde die Story nochmals in bester Hollywood-Manier von Brian de Palma verfilmt; Originaltitel: Casualties of war. Hier spielen Sean Penn und Michael J. Fox (!) zwei der Soldaten.

 

© by MaWo