Film des Monats

Mai 2002 Titel Engel aus Eisen
  Bundesrepublik Deutschland 1980; Buch & Regie: Thomas Brasch
Inhalt Die berühmte Gladowbande treibt während der Blockade der Berliner Westsektoren ihr Unwesen.
Kommentar

Avantgarde lebt vor allem durch Avantgardisten; und von diesen gab es in der DDR schon einige, allerdings war da nicht viel mit breitenwirksamer avantgardistischer Kunst. Um so mehr erstaunt es, dass dieser Film doch seinen eigenen Ton findet und auf die DDR-Filmavantgarde der 1960er Jahre referiert, obwohl er 1980 in Westdeutschland gedreht wurde. Allerdings sind ja auch viele ostdeutsche Koryphäen und Stars, wie z.B. Katharina Thalbach, beteiligt. Und Braschs Handschrift ist auch erkennbar, so durch den Vorwurf an den arbeitenden Menschen: hier wird das unabhängige Individuum gefordert...

Links

http://german.imdb.com/Title?0082330 [dieser Film in der Datenbank]

Extrainfos: Die bekannten Infos zu Thomas Brasch (gebürtig in England, 1976 Ausreise aus DDR usw.) will ich hier eigentlich nicht wiederholen, als Tipp muss ich natürlich jedem seinen tollen Text: Vor den Vätern sterben die Söhne von 1976 ans Herz legen.

 

© by MaWo