Film des Monats

Juni 2002 Titel Rashomon
  Japan 1950; Regie: Akira Kurosawa
Inhalt Räuber überfällt junges Paar.
Kommentar

Was ist Wahrheit? Wahrheit gibt es nur für den Menschen, und auch nur weil er lügt. Den großen Konflikt zwischen Wahrheit und Lüge, zwischen der persönlichen Wahrheit und der Notlüge zum Beispiel, all das wird von Kurosawa in diesem Film gezeigt. Und zwar auf einfache, aber eben darum eindringliche Weise: eine kleine Geschichte wird jeweils aus dem Blickwinkel der Beteiligten erzählt - meisterhaft!!!

Links

http://us.imdb.com/Title?0042876 [dieser Film in der Datenbank]
http://www.dem.de/entertainment/kino/102/102485.html [seinerzeit gab's keinen Oskar]
http://www.hausarbeiten.de/rd/archiv/kw/kw-text10/kw-text10.shtml [Hausarbeit zu "Sieben Samurai"]
http://www.dem.de/entertainment/stars/a/akira_kurosawa.html
http://www.dasfilmarchiv.de/kurosawa.html
http://www.filmberichte.de/personen/1998_kurosova.html
http://www.japan-link.de/ll/ll_leute_kurosawa.shtml

Extrainfos: Akira Kurosawa gehört wohl zu den größten japanischen Regisseuren überhaupt. Jenseits von Gozilla wurden hier künstlerisch ansprechende Filme gemacht. Als besonders empfehlenswert würde ich noch Die sieben Samurai nennen, die klassische Vorlage für Die glorreichen Sieben.

 

© by MaWo