Film des Monats

Februar 2002 Titel Tirez sur le pianiste - Schießen Sie auf den Pianisten
  Frankreich 1959; Regie: François Truffaut
Inhalt Gangster stören das abseitige Leben eines Musikers.
Kommentar Der Drahtseilakt zwischen Erfolg und Liebe ist für den schüchternen Charlie (Charles Aznavour!) kaum zu überbrücken, doch auch in der Halbwelt gibt es diesen Gegensatz... Für mich bedeutet der Film sowohl eine Absage an psychologische Erklärungsansätze von Mißerfolgen, als auch die Aufhebung von Millieuunterschieden.
Links

http://us.imdb.com/Title?0054389 [hier gehts direkt zur besten Filmdatenbank]
http://www.art2u.com/movies/Truffaut.html [kleine Truffaut-Filmograpie]
http://www.dem.de/entertainment/stars/f/francois_truffaut.html [kleine Truffaut-Biographie]

Extrainfos: Einen gelungenen Auftakt der sechziger Jahre, die so schlimm doch eigentlich nicht waren, stellt dieser Film von François Truffauts dar. Vorsicht bei der deutschen Kinoversion: es fehlen mal wieder vier anzügliche Minuten. Dieser Krimiklassiker trägt deutlich Truffauts Handschrift und zeigt wieder einmal die Größe des französichen Kinos. Der Titel ist auf alle Fälle im Deutschen ein geflügeltes Wort, ich erinnere an zwobot auf VIVA II...

 

by MaWo