Film des Monats

Dezember 2002 Titel Die durch die Hölle gehen [The Deer Hunter]
  USA 1978; Regie:Michael Cimino
Inhalt Schicksal dreier Kleinstädter in Vietnam
Kommentar

Mein Filmverschleiss hat im November etwas abgenommen, deshalb muss ich Euch mit einem bekannten Film quälen. Das Vietnamthema bringt die meisten immer auf die Barrikaden, aber oft findet man Klassiker, die sich mit dem Menschsein an sich beschäftigen. Nun habe ich einen relativ unbekannten, aber umso eindringlicheren Film ausgewählt (Platoon hätte es auch gebracht). Hier geht es nicht um das Grauen durch den Kampf, sondern um Psychologie! Es ist schwerer sich selbst zu überwinden, als Gut von Böse zu unterscheiden.

Links

http://us.imdb.com/Title?0077416

Extrainfos: Michael Cimino ist vor allem bekannt durch seine Knastdramen und durch den Sizilianer. Der deutsche Titel ist wieder ganz schön reißerisch, The Deer Hunter kommt besser, vor allem, weil die drei Protagonisten Hobby-Jäger in Pennsylvania sind.

 

© by MaWo