Film des Monats

April 2002 Titel Danach - The bed sitting room
  Großbritannien 1968; Regie: Richard Lester
Inhalt Alltag in London nach dem Atomkrieg.
Kommentar Die 1960er Jahre bedürfen einer Rehabilitation: ein Glanzstück der Groteske von Richard Lester sollte von Euch gesehen werden. Der englische Humor geht in jedem Fall unter die Gürtellinie. Auch hat die Herangehensweise an dieses sonst eher ernsthaft behandelte Thema einiges für sich, vor allem die Absurdität des Alltags konterkariert sämtliche Vorstellungen eines vermeintlichen Weiterlebens danach.
Links

http://us.imdb.com/Title?0064074 [dieser Film in der Datenbank]

http://www.acud.de/filmatlas/index.htm [Filmatlas zur europäischen Kinokultur!!!]

Extrainfos: Über Richard Lester kann man denken was man will, er ist schon ziemlich abgefahren: an dieser Stelle will ich nur an die Beatles-Filme A hard day's night und Help! erinnern - den Humor muss man halt mögen, oder ignorieren (wie den Film: How I won the war.)!

 

© by MaWo