CD des Monats

September 2002 Titel Anouar Brahem, John Surman, Dave Holland: Thimar
  ECM Records 1998
Schublade Fusion
Kommentar Der großartige tunesische Lautespieler Anouar Brahem gehört zu meinen Neuentdeckungen 2002. Hier nun legt er eine Platte vor, die er gemeinsam mit John Surman und Dave Holland aufgenommen hat. Vielen ist er vielleicht durch die Veröffentlichungen unter dem Namen Anouar Brahem Trio bekannt. Jedenfalls ist der Jazz bei diesen Aufnahmen nicht vordergründig zu spüren. Stattdessen sind Folkloresounds sehr atmosphärisch arrangiert.
Links

http://www.artworkshop.de/ufild/ufart/AnBrD.html
http://www.nmz.de/nmz/nmz1998/nmz06/jazz-pop/oud.shtml
http://www.artworkshop.de/ufild/ufgal/gAnBr.html
http://www.haenni-hug.ch/cdtip.html

Extrainfos: Brahem gilt als der beste Lautespieler Tunesiens. Auf alle Fälle ist er der bekannteste im Westen durch seine vielen Projekte und Platten, die eigentlich alle im ähnlichen Stil atmosphärische Sounds präsentieren.

 

© by MaWo