CD des Monats

Februar 2002 Titel The Transsylvanians: denevér
  Megaphon Music GmbH 2000
Schublade Eigenbezeichnung: Hungarian Speedfolk
Kommentar Mit dieser ihrer dritten Platte wird der Folkrock zwar nicht neu erfunden, die Band kann aber durch ungewöhnliche Klänge überzeugen. Selbst vergleichen sie sich sogar mit Béla Bartók, was ich etwas übertrieben finde, sofern sie nicht seine Volksliedsammlungen meinen. Trotzdem sollte man sie mal live antesten, sie sind ja aus Berlin...
Links

http://www.transsylvanians.de [Homepage]
http://www.megaphone.com [Label]

Extrainfos: Anzunehmen war ja eigentlich ein rumänischer Hintergrund, allerdings gehörte Transsylvanien bis zum Ersten Weltkrieg zu Ungarn, weshalb sowohl das traditionelle Liedgut als auch die musikalischen Einflüsse und Vorbilder aus Ungarn kommen.

 

© by MaWo