Buch des Monats

September 2002 Titel Friedrich Christian Delius: Mogadischu Fensterplatz
  Reinbek: Rowohlt 1987
Inhalt Flugzeugentführung der Landshut 1977 aus Sicht einer Geisel.
Kommentar Es gibt viele Darstellungen des Deutschen Herbstes, aber kaum eine so gelungene wie diese von Delius. Hier zeigt die Literatur wieder einmal, wie sie in der Lage ist, den Konflikt zwischen Fiktion und Realität gänzlich aufzuheben. Letztendlich konstruiert der Mensch auch die Realität. Dieses Buch ist spannend und eindringlich, weil es nicht historisch vorgeht, sondern literarisch. Der Grusel wird allerdings erst durch die realen Hintergründe erzeugt, ein Tip für alle, die sich ernsthaft mit Terror auseinandersetzen wollen!!!
Links

http://www.literaturkritik.de/txt/1998-01-Sammel.html
http://www.uni-duisburg.de/Institute/InKuR/grimm/d8.htm
http://www.welt.de/daten/2001/01/20/0120lp216668.htx
http://www.goethe.de/fr/bor/wende/d_d01.htm

Extrainfos: Das Buch ist Teil einer Trilogie Delius' zum Deutschen Herbst. Die anderen beiden Titel heißen: Ein Held der inneren Sicherheit und Himmelfahrt eines Staatsfeindes. Sie sind ebenso lesenswert und eröffnen weitere Perspektiven auf 1977 in satirischster Weise.

 

© by MaWo