Buch des Monats

März 2002 Titel Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten
  Frankfurt/M.: S. Fischer 1976, 435 S.
Inhalt Geheimnisumwitterter Lektor für Gebrauchsanweisungen fährt mit seinem Sohn Chris auf dem Motorrad durch den Westen und hält Chautauquas ab.
Kommentar Was anfangs abstoßend klingen mag, ist durch seine Stringenz umso überraschender: Philosophie! Allerdings geht es nicht um klassische Schulphilosophie in Romanform á la Sofies Welt, sondern um fundierte Kritik philosophischer Sackgassen und Demontage der philosophischen Grundvorstellungen. Dazwischen gibt es noch wundervolle Reisebeschreibungen und etwas Alltagsphilosophie, so dass ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen kann.
Links

http://www.team-success.de/ord-neu/lit-tips/lit-pirs.htm [Rezension und Interpretation]
http://www.carpe.com/buch/t_pirsig_robertm_zen_dilo.html [Rezension]
http://www.moq.org/ [Forum, englisch]
http://members.tripod.com/~Glove_r/Bohr.html [tolle philo-Linksammlung]

Extrainfos: Chautauquas wurden in Amerika von fahrenden Sommerschulen zur Aufklärung und Unterhaltung abgehalten. Pirsig versteht darunter so etwas wie populäre Vorträge.

 

© by MaWo