Buch des Monats

Juni 2002 Titel Bruce Chatwin: Traumpfade
  Frankfurt/M.: Fischer 1990
Inhalt Auf den Songlines durch Australien.
Kommentar Mein bevorzugtes Thema der Kulturassimilation wird hier in einem spannenden Buch zur Sangeskultur der australischen Ureinwohner verarbeitet. Dabei geht Chatwin genauso respektvoll wie kritisch mit der postkolonialen Realität um. Dass dieses Buch unter den sogenannten "backpackers" beliebt ist, läßt vielleicht noch hoffen. Jedenfalls kann ich diesen Text jedem ans Herz legen, der sich für kulturelle Gemeinsamkeiten der Menschheit interessiert; übrigens gab mir Uli den Tipp, dieses Buch zu lesen.
Links

http://www.hanser.de/literatur/autoren/chatwin.htm [Kurzbiographie]
http://www.ysd.de/chatwin_bruce.htm [Linksammlung]
http://f24.parsimony.net/forum54390/messages/608.htm [Rezension]
http://www.3sat.de/denkmal/aufloesung/14247/ [Rezension]
http://www.die-leselust.de/buch/chatwin_bruce_traumpfade.htm [Rezension]

Extrainfos: Als Extrainfo will ich diesmal nur bemerken, dass Chatwin genau das nicht ist, was man ihm unterstellt: er ist kein Reiseschriftsteller. Und Kulturassimilation betreibt er mit großem Respekt und vor allem mit dem Anspruch des Aufeinanderzugehens, d.h. man sollte die verschiedenen Kulturen nicht als fremd ansehen, sondern einfach als unterschiedliche Ausdrücke derselben Wurzeln.

 

© by MaWo