Buch des Monats

Februar 2002 Titel Michael Holzach: Deutschland umsonst. Zu Fuß und ohne Geld durch ein Wohlstandsland
  Hamburg: Hoffmann und Campe 1982
Stein des Anstosses Am Anfang erstmal vielen Dank an Ulli, durch ihn bin ich auf das Buch gekommen. Es handelt sich um Michael Holzachs Text Deutschland umsonst, welches als einschlägiges Kultbuch gehandelt wird.
Inhalt Resignierter Hamburger Journalist wandert 1980 ohne Geld durch Deutschland.
Kommentar Holzachs Buch ist insofern interessant, als es sich um ein Buch in der Tradition Wallraffs versteht. Allerdings erreicht es weder dessen gesellschaftskompromitierende Schärfe, noch eine tiefere Selbstrefelxion des Handelnden. Somit bleibt es ein Reisebericht, der aber durch lockere Erzählweise und kurzweilige Anekdoten besticht. Als richtiger Aussteiger versagt Holzach zwar, dafür bewahrt er sich ein wenig vorurteilsfreie Betrachtung. Deshalb mein Urteil: Nicht unbedingt Kult, aber lesenswert
Links

http://www.egomanen.de/unterwegs/deutschland_umsonst.htm [anthroposophische Rezension]
http://www.hoca.de/autoren/texte/autoren.php3?IDAutor=2443 [ZEIT-Kurzbiographie]

Extrainfos: Für seine Wanderung schaffte sich Holzach extra einen Hund an. Im Jahre 1983 verunglückte er bei dem Versuch, seinen Hund Feldmann zu retten, er ertrank. Bis dahin war er wohl hoffnungsvoller Redakteur bei der ZEIT. Holzach verbrachte er ein Jahr bei den Hutterern in Kanada, einer abgeschlossenen christlichen Gemeinschaft. Natürlich gibts dazu auch ein Buch: Michael Holzach: Das vergessene Volk. Ein Jahr bei den deutschen Hutterern in Kanada. Hamburg: Hoffmann und Campe 1980. Testamentarisch verfügte er übrigens, dass die Erlöse seiner Bücher bei Hoffmann und Campe der Aktion "Brot für die Welt" zugute kommen sollen.

 

by MaWo