Buch des Monats

Dezember 2002 Titel Boris Vian: Der Schaum der Tage [L'écume des jours]
  Frankfurt/M.: Zweitausendeins 1979 (EA 1947)
Inhalt Es gibt nur zwei Dinge: die Liebe, in allen Spielarten, mit schönen Mädchen und die Musik von New Orleans oder von Duke Ellington. Alles übrige mag verschwinden...
Kommentar Vian wird immer vorgeworfen, er nähme nichts ernst. Das mag schon sein, aber es gibt auch nur zwei ernstzunehmende Dinge... Der Plot ist einfach, aber surrealistisch und bisweilen absurd verpackt. So ein Dandy-Dasein, welches hier beschrieben wird, hat auf jeden Fall seinen Reiz. Am überzeugendsten ist aber das tragische Ende- unbedingt empfehlenswert!!!
Links

http://www.walther-nienburg.de/Vian/index.html
http://www.die-leselust.de/buch/vian_boris_schaum.htm

Extrainfos: Boris Vian ist ein faszinierender Bohemian und wie Max Ernst Verfechter der Pataphysik ... (selbige verhält sich zur Metaphysik wie die Metaphysik zur Physik)

 

© by MaWo