Buch des Monats

August 2002 Titel Peter Rosei: Entwurf für eine Welt ohne Menschen
  Reinbek: Rowohlt 1975
Inhalt Existiert die Welt oder sehen wir sie nur.
Kommentar Dieses Buch greift auf dem Höhepunkt des Fortschrittsglaubens die zutiefts philosophische Frage auf, ob die Welt auch ohne den Menschen existierte oder ob der Mensch die Welt durch seine Wahrnehmung erst erschafft. Dabei wird weniger ein innerer denn ein äußerer Kampf zur Beantwortung nachgezeichnet. Allerdings gibt es für die Frage keine Antwort. Die will der Text auch nicht geben, er stellt einen Entwurf dar, einen Versuch, ob die Sprache die Welt überhaupt abbilden kann. Aber seht selbst...
Links

http://polyglot.lss.wisc.edu/german/austria/rosei.html
http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.r/r820069.htm
http://www.bol.de/ Kurzannotation
http://www.inst.at/trans/7Nr/thorpe7.htm

Extrainfos: Der österreichische Schriftsteller ist studierter Jurist.

 

© by MaWo