Falls Sie Hilfe bei der Realisierung Ihrer Texte benötigen, wenden Sie sich an mich. Ich betreue gern Ihre Abschlussarbeiten, Dissertationen, Sachbuch- oder Belletristikprojekte.

Matthias Wozniak
++49-163 463 76 90
matthias.wozniak@revsomol.de

Berufliches Profil & wissenschaftlicher Werdegang von Matthias Wozniak

Matthias Wozniak studierte Neuere deutsche Literatur, Germanistische Linguistik und Soziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 1998 engagiert er sich für Kinder- und Jugendliteratur. In einem Forschungsprojekt zur Kinder- und Jugendliteratur der DDR war er an der Herausgabe eines literaturgeschichtlichen Handbuches beteiligt. Einige Zeit arbeitete er für verschiedene Verlage als Lektor und als Redakteur wissenschaftlicher Texte. 2008 gab er gemeinsam mit Christoph Tretschok und Thomas Wozniak die Festschrift zum 150. Kirchweihjubiläum der katholischen Gemeinde Sankt Mathilde Quedlinburg heraus. Außerdem veröffentlicht er regelmäßig Rezensionen zu literarischen Texten oder Theaterinszenierungen, aber auch zu Filmen und Neuer Musik. Derzeit ist er als Gymnasiallehrer tätig, absolviert sein Zweitstudium an der Universität zu Köln und arbeitet an seiner Dissertation.

seit 2010 Gymnasiallehrer in Köln
2009 - Herbst Aufnahme des Zweitstudiums an der Universität zu Köln - Tätigkeit als Gymnasiallehrer
2008 - Juni Herausgabe der Festschrift "150 Jahre Katholische Kirche Sankt Mathilde Quedlinburg"
2007-2008 Redakteur bei der GFMK Leverkusen
2007 - Frühjahr Praktikum an der Médiathèque Municipale in Aulnoye-Aymeries (Frankreich)
2006 - Herbst Vendangeur in Barnave (Frankreich)
2006 - Sommer Arbeitsaufenthalt in Paris (Frankreich)
2006 Mitarbeit im Verlag atelier-up , Leipzig, und im Letterado-Verlag Quedlinburg
2005 - November Beginn der Arbeit am Promotionsvorhaben
2005 - Sommer Arbeitsaufenthalt in Die (Frankreich)
1999-2005 Mitarbeit am "Handbuch zur Kinder- und Jugendliteratur der DDR"
1996 Aufnahme des Studiums der Neueren deutschen Literatur, der Germanistischen Linguistik und der Soziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
1993-2000 Jugend- und Kulturarbeit in Quedlinburg und Umgebung, u. a. durch Konzerte mit der Skaband "Revsomol"
1993 Abitur am GutsMuths-Gymnasium Quedlinburg

Eigene Publikationen:
Wozniak, Matthias/Wozniak, Thomas/Tretschok, Christoph (Hgg.): 150 Jahre Katholische Kirche Sankt Mathilde Quedlinburg: 1858-2008. Quedlinburg 2008, 384 S.
Wozniak, Matthias: Friedrich Wolf. In: Franz, Kurt u.a. (Hgg.) (1995ff.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Meitingen (im Erscheinen).
Wozniak, Matthias: Annotationen von Märchenbüchern aus der DDR. In: Steinlein, Rüdiger (Hg.): Handbuch der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Stuttgart: Metzler 2006.


Mitarbeit an folgenden Publikationen:
Steinlein, Rüdiger/Kramer, Thomas u. a.: Zwischen Winnetou und Pawel Kortschagin. KJL in der SBZ und frühen DDR (1945 bis 1951). In: Humboldt-Spektrum; 6 (1999) 2, S. 34-42.
Handbuch der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Stuttgart: Metzler 2006.

Redaktionelle Betreuung folgender Publikationen:
Steinlein, Rüdiger: Kinder- und Jugendliteratur als Schöne Literatur. Gesammelte Aufsätze zur ihrer Geschichte und Ästhetik. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2004.
Kramer, Thomas: Micky, Marx und Manitu. Zeit- und Kulturgeschichte im Spiegel eines DDR-Comics 1955-1990. "Mosaik" als Fokus von Medienerlebnissen im NS und in der DDR. Berlin: Weidler Buchverlag 2002.
Hohendahl, Peter U.; Steinlein, Rüdiger (Hgg.): Kulturwissenschaften - Cultural Studies. Beiträge zu einem umstrittenen literaturwissenschaftlichen Paradigma. Berlin: Weidler Buchverlag 2001.

Lektorat bei folgenden Publikationen:
Amling, Christian: Odins Fluch. Oschersleben: Dr. Ziethen Verlag 2006.
Wolf, Uta: Warum der ganz kleine Engel den Zwergen Plätzchen und Brezeln brachte. Leipzig: atelier-up 2006.

Publikation diverser Rezensionen von Texten, Theaterinszenierungen, Filmen und Konzerten Neuer Musik:
http://www.revsomol.de

© by MaWozniak
last update 26. Februar 2014